Skulptur

Guten Appetit

Leder Besteck

Dieses besondere Besteck-Set besteht aus pflanzlich gegerbtem Rindsleder. Leder hat die Eigenschaft zu verhärten, nachdem es nass geworden ist und die neue Form beizubehalten. So haben Löffel und Gabel ihren typischen Schwung bekommen. Rinder werden zur Fleisch- oder Milchproduktion gezüchtet, die Haut ist in der Schlachterei ein Abfallprodukt. In Gerbereien werden diese dann gegerbt und zu Leder verarbeitet. Mein Leder kommt aus einer italienischen Gerberei, was zwar auch nicht gleich um die Ecke ist, der Grund dafür ist aber, dass es nur sehr wenig deutsche Gerbereien gibt, die Blank- und Trensenleder herstellen.

Hat es geschmeckt?

Noch nie war das Bewusstsein um Fleischkonsum so hoch wie heute. Es vergeht kein Tag, an dem wir alle uns fragen, „Was essen wir denn heute?“. Es ist lebensnotwendig zu essen. Für den Körper ist es aber wichtig nicht nur satt zu werden, sondern mit der Nahrung auch Nährstoffe und Vitamine zu sich zu nehmen. In meinem Freundeskreis gibt es viele Veganer, Vegetarier, Menschen mit Unverträglichkeiten oder Allergien. Da stehen Debatten um die „richtige“ Ernährung häufig auf dem Tagesplan. Da jeder Mensch anders is(s)t und für jeden verschiedene Dinge gut sind, glaube ich nicht, dass es eine „richtige“ oder „falsche“ Ernährung gibt, ich möchte darauf aufmerksam machen, bewusst zu Konsumieren, zu Hinterfragen woher mein Fleisch kommt oder ob der/die Erzeuger*in einen angemessenen Lohn für ihre/seine Produkte bekommen hat.

Guten Apetit
Traum und Wirklichkeit
Karter Max
Siegel MYX
Caffee
Vernetzt
Ederbäumen
Papier Leuchte